Designmanagement

Information

Der BGBA-Studiengang Designmanagement führt innerhalb von sieben Semestern zum staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) und zum Ausbildungsabschluss (Gesellenprüfung, IKH Prüfung). Integrierter Praxisteil ist ein gestalterischer Ausbildungsberuf. Hierzu zählen Mediengestalter*in, Goldschmied*in und Metallbildner*in.

Die betriebliche Ausbildung kann wahlweise in einem externen Betrieb oder an der Zeichenakademie Hanau (Goldschmied*in und Metallbildner*in), die auch Berufsfachschule ist, stattfinden. Die integrierte Berufsausbildung ergänzt das gestalterisch-wissenschaftliche Studium durch hohe Praxisorientierung.

Anspruch des im Design neuartigen Studienkonzepts ist es, den Absolventinnen und Absolventen eine erfolgreiche berufliche Zukunft in der dynamischen Kreativwirtschaft zu sichern. Strategischer Partner der BGBA ist die Staatliche Zeichenakademie Hanau, die das Studienzentrum im Design zur Verfügung stellt. Sie unterstützt das duale Studienangebot mit einer hervorragenden Raumsituation und Ausstattung, mit Ausbildungsplätzen und qualifizierten Lehrkräften der Gestaltung.

Organisation

Die sieben Semester des Bachelor-Studiums sind gleich organisiert. Jedes Semester umfasst zwei Zeitblöcke von ungefähr gleicher Dauer: die betriebliche Ausbildungsphase und das anschließende akademische Semester.

Das Studium findet in den Räumen der Staatlichen Zeichenakademie Hanau (als BGBA-Studienzentrum) statt. Studierende, die sich für eine Berufsausbildung an der Zeichenakademie (als Berufsfachschule) entscheiden, verbringen hier auch die Praxisphasen. Die anderen Studierenden sind an ihren betrieblichen Ausbildungsorten und kommen zum akademischen Semester nach Hanau.

Es besteht ein Ausbildungsvertrag mit der Staatlichen Zeichenakademie Hanau oder mit einem Unternehmen.

Studieninhalte

Die ersten drei Semester sind auf Orientierungswissen und Basiskompetenzen gerichtet:

Neben einer fachwissenschaftlichen Einführung im Orientierungskurs Design werden elementare gestalterische Darstellungsmethoden und -techniken vermittelt. Hierzu zählen die Grundlagen der Gestaltung allgemein und speziell der Kommunikation, ebenso eine Einführung in DTP und Office-IT. Die Grundlagen des Managements und der Wettbewerbsstrategien führen in den Themenkomplex des Designmanagements ein. Vertiefung bietet die Auseinandersetzung mit methodischen Designprozessen und Corporate Identity als Gestaltungsbereich in Unternehmen. Die Inhalte dieser Mischmodule werden durch Basiswissen in Kultur,- Kunst- und Designgeschichte theoretisch-systematisch ergänzt.

In den anschließenden Semestern vier bis sechs stehen wesentliche Aufgabenfelder des Designmanagements im Vordergrund:

Hierzu zählen Markendesign, Produktmanagement und Vertrags-/Schutzrechte. Mit den Modulen Design Thinking und Innovationsmanagement wird die Bedeutung systematisch geförderter Kreativität als Voraussetzung für methodische Innovation vermittelt. Unternehmerische Erfolgskonzepte bestimmen die Inhalte der Module Designstrategie und Best Practice. Gestalterische Konzepte in Wechselbeziehung zu gesellschaftlichen Entwicklungen sind das Thema in Zeichentheorie, Designmilieus und Trendstudien. Die Aufgabe der unternehmerischen Profilierung steht bei der Presse- und PR-Arbeit sowie dem Visual Merchandising im Vordergrund.

Im Abschluss-Semester bereitet das letzte Modul Thesis-Management auf die methodisch-konzeptionelle Entwicklung von gestalterisch-wissenschaftlichen Abschlussarbeiten vor. In der Bachelor-Thesis wird eine fachwissenschaftlich bedeutsame Problemstellung selbstständig bearbeitet und im Kolloquium verteidigt.

Jedes Semester umfasst ein Modul „Betriebliche Fachpraxis“ des integrierten Ausbildungsberufs. Die studienrelevanten Lerninhalte werden über definierte Aufgabenstellungen zu Beginn des jeweils folgenden akademischen Semesters überprüft. Die Semester-Aufgaben sind im Ausbildungsrahmenplan beschrieben, der den betrieblichen Ausbildungsteil mit dem Studium inhaltlich und organisatorisch vernetzt.

Weitere Informationen zum Studiengang auf der Website der BGBA

Ort
|Hanau|
Studienrichtung
Sonstiges
Zugangsvoraussetzung
- Allgemeine Hochschulreife - Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung - Bestandener Eignungstest - Ausbildungsplatz in einem Unternehmen oder an der Staatlichen Zeichenakademie in einem der folgenden gestalterischen Ausbildungsberufe: Mediengestalter*in, Goldschmied*in und Metallbildner*in.
Studienabschluss
Bachelor
Dauer in Semester
7
Beginn
Wintersemester
Studienmodell
|Ausbildungsintegriert|