Technischer Vertrieb (M.Eng.)

Information

StudiumPlus ist ein in dieser Form bundesweit einmaliges Studienangebot. Die dualen Studiengänge mit internationalen Hochschulabschlüssen (Bachelor und Master) verzahnen Theorie und Praxis und vermitteln zusätzlich wichtige Schnittstellenkompetenzen. Durch die Zusammenarbeit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) mit den Partnerunternehmen – repräsentiert durch das CompetenceCenter Duale Hochschulstudien StudiumPlus e. V. (CCD) – und dem IHK-Verbund Mittelhessen unter der Federführung der IHK Lahn-Dill steht StudiumPlus für hochwertige praxisnahe Studienangebote. Im Studiengang Technischer Vertrieb kann man die Fachrichtungen Steuerung von Geschäftsprozessen und Technische Prozesse studieren.

Organisation

In den dualen Master-Studiengängen werden die Theoriephasen in der Regel in dreitägige Blöcke gegliedert, die meist donnerstags bis samstags stattfinden. Die Projektphasen werden zusätzlich während der Vorlesungszeit semesterübergreifend durchgeführt.Parallel zum ersten Semester findet die erste Projektphase statt. Die zweite Projektphase umfasst das gesamte zweite und dritte Semester. Im vierten Semester wird neben dem vierten Fachrichtungsmodul die praxisnahe Master-Thesis erstellt. Zusätzlich zur Thesis wird das Kolloquium gehalten. Durch die Umstellung der StudiumPlus Bachelor-Studiengänge von sechs auf sieben Semester (ab WS 2017/18) ergibt sich zukünftig auf für die StudiumPlus Master-Studiengänge eine Anpassung der Studiendauer. Das hessiche Hochschulgesetz gibt vor, dass Bachelor- und Master-Studiengang zusammen nicht mehr als zehn Semester umfassen dürfen. Daher werden die Master-Studiengänge von StudiumPlus ab dem Wintersemester 2021/22 ebenfalls umgestellt- von vier auf drei Semester. Entsprechende Übergangsmodelle werden dabei sicherstellen, dass sowohl Absolventinnen und Absolventen sechssemestriger Bachelor-Studiengänge (180 Creditpoints) als auch solche mit sieben Semestern (210 Creditpoints) nahtlos einen entsprechenden Master-Studiengang aufnehmen können.

Studieninhalte

Vertriebsingenieure sind für die Vermarktung von Industriegütern verantwortlich. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen industriellen Kunden und dem eigenem Unternehmen. Zur Vermarktung meist komplexer Produkte ist die Verknüpfung von sowohl technischen Kenntnissen als auch kommunikativen Fähigkeiten notwendig. Der Master-Studiengang vermittelt den Studierenden Wissen und Fertigkeiten, die Ihnen helfen, die komplexen Aufgaben im Bereich Vertrieb zu meistern, die anwendungsspezifischen Probleme der Kunden zu verstehen, den direkten Verkaufsvorgang zu analysieren und die entsprechenden Vertriebsprozesse zu entwickeln und zu implementieren. Absolventinnen und Absolventen übernehmen Führungsaufgaben im Vertriebsprozess. Sie übernehmen Personalverantwortung, indem sie Vertriebsmitarbeiter einsetzen, führen und motivieren.

Spätere Tätigkeitsfelder:

  • Marketing und Vertrieb
  • Key Account Management
  • Relationship Management
  • Produktmanagement
  • Kundenservice/ CRM
  • IT-Beratung, Unternehemensberatung, Softwarehäuser

Weitere Informationen zum Studiengang auf der Website der Hochschule

Ort
|Wetzlar|
Studienrichtung
Technik
Zugangsvoraussetzung
Bachelorstudium Ein berufsqualifizierter akademischer Abschluss im Ingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen
Studienabschluss
Bachelor
Dauer in Semester
4
Beginn
Wintersemester
Studienmodell
|Ausbildungsintegriert|