Master Technologie & Management

Information

Im Master-Studiengang Technologie & Management beschäftigst du dich mit Fragestellungen, die für das zukunftsorientierte Management in technologieorientierten Unternehmen wichtig sind. Wenn du ein Bachelor-Studium in einem informationstechnischen, wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichen
Fach abgeschlossen hast, kannst du deine Kompetenzen durch das Master-Studium fachübergreifend erweitern.

Nach dem Abschluss des Studiums hast du die Möglichkeit, Verantwortung im Management, in der Produktion oder auch in Forschung und Entwicklung zu übernehmen und die digitale Revolution mitzugestalten. Du schulst dabei insbesondere deine Digitalkompetenzen und die interdisziplinär geprägte Sichtweise, was dir dabei hilft, komplexe Problemstellungen zu lösen.

Organisation

Das Verbinden von Theorie und Praxis lernst du im Studiengang Technologie & Management nicht nur in den Vorlesungen kennen. Im ersten Semester steht für dich ein interdisziplinäres Start-up-Projekt auf dem Programm. Gemeinsam mit anderen Studierenden kannst du dort deine bisherigen Erfahrungen in einer Aufgabe einbringen. Während deiner individuellen Projektarbeit im zweiten Semester greifst du eine Fragestellung aus deinem Unternehmen auf. In der Master- Thesis nutzt du deine Kompetenz, mit interdisziplinären Aufgabenstellungen umzugehen, um einen realen Sachverhalt wissenschaftlich zu lösen.

Im 3. Semester hast du die einmalige Möglichkeit, ein genau auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Online-
Vertiefungsmodul zu wählen. Das Angebot umfasst über 50 Kurse renommierter Anbieter und reicht von „KI-Programmierung mit Python“ bis hin zum Vorbereitungskurs für „Scrum-Master“. Begleitet und gecoacht wirst du während des Kurses von einem Dozenten unserer Hochschule.

Studieninhalte

Du entscheidest dich für den Schwerpunkt „Informationsmanagement und Digitalisierung“ oder „Produktionsmanagement und Industrie 4.0“ und erhältst zunächst einen Überblick über den gewählten Schwerpunktbereich. Danach lernst du, welche Bedeutung die Schwerpunktinhalte haben: für Unternehmen, deren Schnittstellen zu anderen Akteuren am Markt und aus einer globalen Perspektive betrachtet. 

„Ich habe mich bewusst für den neuen Masterstudiengang "Technologie und Management" an der Provadis Hochschule entschieden, weil mir das Arbeiten in kleinen Teams Spaß macht und eine persönliche Betreuung der Studenten stattfindet", berichtet der Management & Technology Studierende Christian Franz. „Mit diesem berufsbegleitenden Studiengang möchte ich mich perspektivisch auf eine weitere berufliche Entwicklung im Management vorbereiten. Das Studium hat einen Schwerpunkt im Bereich interdisziplinäre Kommunikation. Dieses Wissen ist aus meiner Sicht für zukünftige Managementfunktionen entscheidend."

Masterstudent_Christian-Franz

Christian Franz

Bildungsanbieter
Ort
Frankfurt
Studienrichtung
Wirtschaft
Zugangsvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, etc.)
erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, informationstechnisches, naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Bachelor-Studium mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser
Studienabschluss
Master
Dauer in Semester
4
Beginn
Sommersemester
Wintersemester
Studienmodell
Praxisintegriert