Studieren mit Kind an der iba!

Ein duales Studium absolvieren und für die Familie da sein. Geht das? Ja, das geht! Doch wie bekommt man Familie, Job und Studium unter einen Hut?

Diese Frage stellen sich viele Studierende. Daher wurde am iba Studienort in Darmstadt die Veranstaltung „Runder Tisch – Studieren mit Kind“ als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Die Veranstaltung richtet sich fachübergreifend an alle Eltern und werdenden Eltern, die an der iba in Darmstadt studieren. Im Rahmen der Veranstaltung werden Treffen organisiert, damit die Studierenden sich untereinander kennenlernen und austauschen können.

Anfang Juli 2019 fand das erste Treffen im Restaurant 4Cani in Darmstadt statt. Dabei wurde lebhaft über die Vereinbarkeit von Studium, Familie und Berufstätigkeit diskutiert sowie Erfahrungswerte und Tipps ausgetauscht. Für die Organisation zukünftiger Treffen und um in Kontakt zu bleiben wurde sogar eine WhatsApp-Gruppe gegründet.

Ab sofort steht den Studierenden der iba in Darmstadt eine der Teilnehmerinnen als Ansprechpartnerin für den Runden Tisch zur Verfügung.