Die Vorteile eines dualen Studiums auf einen Blick


Praxisbezug

Gelerntes kann durch den Wechsel der Studien- und Praxisphasen schnell in der Praxis umgesetzt und dadurch früh Berufserfahrung gesammelt werden. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis wird der Lernstoff verständlicher und die Motivation steigt. Der „Praxisschock“ nach dem Ende des Studiums bleibt damit garantiert aus!

Zwei Abschlüsse

Wer sich für das ausbildungsintegrierte duale Studienmodell entscheidet, hat neben einem Bachelor-Abschluss einen Berufsabschluss in der Tasche.

Klare Zukunftsperspektive

Unternehmen bieten duale Studienplätze an, um qualifizierte Nachwuchskräfte auszubilden. Nach Abschluss des Studiums sind die Übernahmechancen im eigenen Unternehmen damit sehr gut. Eine Jobsuche zum Ende des Studiums entfällt daher häufig.

Gute Berufsaussichten

Ein duales Studium bietet beste Karrierechancen. Schon direkt im Anschluss an das Studium können Praxiserfahrungen nachgewiesen werden - ein klarer Vorteil gegenüber Absolventinnen und Absolventen „klassischer“ Studiengänge.!

Vergütung schon während des Studiums

Dual Studierende erhalten üblicherweise bereits während des Studiums eine Vergütung. Die Höhe der Vergütung wird - je nach Studienmodell – in dem Ausbildungs- oder Praktikumsvertrag festgelegt.

Sehr gute Studienbedingungen

Die Gruppen in einem dualen Studium sind meistens kleiner als in einem „klassischen“ Studium. Das sichert einen engen Kontakt zu den Lehrenden und eine individuelle Betreuung.

Wichtige Schlüsselkompetenzen

Während des dualen Studiums werden Schlüsselkompetenzen wie Zeitmanagement, Selbstorganisation, strukturiertes Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit erworben und durch die direkte Anwendung in der Praxis gefestigt.

Junge Menschen, die ein duales Studium abgeschlossen haben, bringen so das Beste aus zwei Welten mit: Sie werden an Hochschulen oder Berufsakademien in enger Kooperation mit Praxispartnern ausgebildet, erhalten fundiertes Methodenwissen und sammeln gleichzeitig praktische Erfahrung.