Unser Qualitätsversprechen

Die Dachmarke „Duales Studium Hessen“ steht nicht nur für eine Studienform, sondern für ein gemeinsames Qualitätsversprechen und für feste Anforderungen.

Kriterienkatalog - Feste Anforderungen schaffen Transparenz

Grundlage des „Dualen Studium Hessen“ ist ein Kriterienkatalog, den eine Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen, Berufsakademien, Wirtschaftsverbänden sowie von Wirtschafts- und Wissenschaftsministerium bereits 2010 formuliert hat. Die entsprechende Deklaration wurde von den Partnern am 21. September 2010 unterschrieben; 2015 haben die Partner diese Kriterien in einer erneuten Erklärung bestätigt. Beispielsweise sind der Wechsel zwischen Studien- und Praxisphasen und die Inhalte der Praxisphasen in Grundzügen in einem Vertrag zwischen Hochschulen oder Berufsakademien und den Partnerunternehmen festzuhalten. Zudem muss der Praxisanteil mindestens 30 Prozent der gesamten Ausbildungs- und Studiendauer ausmachen.

Kriterienkatalog der Dachmarke Duales Studium Hessen (2010)

Ergänzende Standards für eine erfolgreiche Verzahnung von Theorie und Praxis

Um die Marke „Duales Studium Hessen“ und ihr Qualitätsversprechen weiter zu stärken, haben die beteiligten Hochschulen und Berufsakademien, das Wissenschafts-, Wirtschafts- und Kultusministerium sowie die hessischen IHKs im Frühjahr 2019 zusätzliche Qualitätskriterien für die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis in den Praxisphasen zusammengefasst. Denn die Verzahnung zwischen akademischen und praktischen Lernort bildet die Basis für die intensive inhaltliche, methodische und organisatorische Verbindung zwischen Theorie- und Praxisphasen. Sie stellt besondere Herausforderungen an alle Beteiligten. Die zusätzlichen Qualitätskriterien sind eine Selbstverpflichtung der Hochschulen und Berufsakademien und sollen Praxispartner und Studierende darüber informieren, was genau in den Praxisphasen auf sie zukommt. Sie stellen Standards für die Betreuung, den Austausch oder die Mitwirkung der Praxispartner für gelingende Praxisphasen und die besonderen Anforderungen an dual Studierende dar.

Qualitätskriterien für die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis (2019)