Master Technologie & Management

Information

Der Masterstudiengang Technologie und Management qualifiziert dich für eine Führungsposition im zukunftsorientierten Management. Denn unsere Wirtschaft steht immer wieder vor neuen großen Herausforderungen: Berufliche Anforderungen ändern sich und ganze Geschäftsmodelle und Prozesse werden infrage gestellt. Die ideale Kombination aus Betriebswirtschaft und IT-Modulen geben dir die Möglichkeit die digitale Transformation von morgen zu gestalten. Diese findet in allen Unternehmensbereichen statt.

Unsere Schwerpunkte ermöglichen dir ein Digitalisierungsprofi in deinem persönlichen Wunschbereich zu werden – von IT-Management und Datenanalyse, Artifical Intelligence und Sustainable Business Transformation über Consulting bis hin zu betriebswirtschaftlichen Klassikern wie Supply Chain, Human Resources, Controlling, Marketing oder Sales.

Organisation

Das Verbinden von Theorie und Praxis lernst du im Studiengang Technologie & Management nicht nur in den Vorlesungen kennen. Im ersten Semester steht für dich ein interdisziplinäres Start-up-Projekt auf dem Programm. Gemeinsam mit anderen Studierenden kannst du dort deine bisherigen Erfahrungen in einer Aufgabe einbringen. Während deiner individuellen Projektarbeit im zweiten Semester greifst du eine Fragestellung aus deinem Unternehmen auf. In der Master- Thesis nutzt du deine Kompetenz, mit interdisziplinären Aufgabenstellungen umzugehen, um einen realen Sachverhalt wissenschaftlich zu lösen.

Im 3. Semester hast du die einmalige Möglichkeit, ein genau auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Online-
Vertiefungsmodul zu wählen. Das Angebot umfasst über 50 Kurse renommierter Anbieter und reicht von „KI-Programmierung mit Python“ bis hin zum Vorbereitungskurs für „Scrum-Master“. Begleitet und gecoacht wirst du während des Kurses von einem Dozenten unserer Hochschule.

Studieninhalte

Neben den Studieninhalten Technologiemanagement & Marketing, Projekt- und Risikomanagement, interkulturelle Kommunikation und heterogene Team, Management der digitalen Transformation sowie Strategisches Management und Innovationsmanagement, kannst du dich zudem für Schwerpunktseminare entscheiden. Die Schwerpunkte werden in die Themenbereiche Data & Technology Consulting, Business Management und Industrial Management untergliedert. Nach deiner Wahl lernst du, welche Bedeutung die Schwerpunktinhalte haben: für Unternehmen, deren Schnittstellen zu anderen Akteuren am Markt und aus einer globalen Perspektive betrachtet.

„Ich habe mich bewusst für den neuen Masterstudiengang "Technologie und Management" an der Provadis Hochschule entschieden, weil mir das Arbeiten in kleinen Teams Spaß macht und eine persönliche Betreuung der Studenten stattfindet", berichtet der Management & Technology Studierende Christian Franz. „Mit diesem berufsbegleitenden Studiengang möchte ich mich perspektivisch auf eine weitere berufliche Entwicklung im Management vorbereiten. Das Studium hat einen Schwerpunkt im Bereich interdisziplinäre Kommunikation. Dieses Wissen ist aus meiner Sicht für zukünftige Managementfunktionen entscheidend."

Christian Franz,

Bildungsanbieter
Ort
|Frankfurt|
Studienrichtung
Wirtschaft
Zugangsvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, etc.) erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, informationstechnisches, naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Bachelor-Studium mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser
Studienabschluss
Master
Dauer in Semester
4
Beginn
Sommersemester, Wintersemester
Studienmodell
|Praxisintegriert|