Unternehmensberichte

Wie sieht die Kooperation zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen in der Praxis aus? Welche Vorteile bietet das Duale Studium Hessen für Unternehmen?

Auf den folgenden Seiten berichten Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter aus dem Dualen Studium Hessen.

„Wir wollen ein junges Unternehmen bleiben“

ADticket

Das Frankfurter Unternehmen ADticket stellt mit webbasierten Systemen für Veranstalter im Bereich von Theater, Konzerte, Sport, Tourismus und Messen die nötige Infrastruktur für den Ticketverkauf bereit.

Rund 100 Mitarbeiter zählt das Team von ADticket inzwischen, seit 2010 ist das Unternehmen Praxispartner im Dualen Studium Hessen.

Im Interview berichtet Geschäftsführer Helge Hollander von der erfolgreichen Umsetzung des dualen Studiums für sein Unternehmen.

Warum hat sich Ihr Unternehmen für das duale Studium entschieden?

Für uns hat die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte einen hohen Stellenwert. Wir bilden bereits seit vielen Jahren aus und haben auch schon mehrere praxisnahe Bachelor- und Masterarbeiten begleitet. Dabei ist das duale Studium, das sehen wir an unseren Bewerberzahlen, für beide Seiten ein attraktives Ausbildungsmodell: Wir suchen Mitarbeiter, die sich mit uns entwickeln und wachsen wollen. Wer sich für ein duales Studium bewirbt, so unsere Erfahrung, bringt diese Bereitschaft mit. Letztlich ist dies also auch ein tragfähiges Instrument der Personalplanung und -entwicklung. Denn bis ein neuer Mitarbeiter vollumfänglich einsatzfähig ist und er das Unternehmen von Grund auf versteht, braucht es eine Einarbeitungszeit von zwei Jahren. Die Investition in das duale Studium zahlt sich daher für uns als Unternehmen gleich mehrfach aus.

Wie organisieren Sie die Praxisphasen im Unternehmen?

Wir bilden mit unserem Partner, der accadis Hochschule, in einem Blockmodell aus: Die Studierenden sind drei Monate an der Hochschule, drei Monate im Betrieb. In den Praxisphasen durchlaufen unsere dual Studierenden wie auch die Auszubildenden sämtliche Abteilungen, um vom Controlling bis zum Marketing alle Arbeitsbereiche von ADticket kennen zu lernen. Dieses Modell hat sich für uns als sinnvoll erwiesen. So können wir mit unseren angehenden Betriebswirten schon bevorzugte Tätigkeitsbereiche und mögliche Einsatzfelder für die Zeit nach dem Studium herausfinden.

Welche Kriterien legen Sie bei der Bewerberauswahl an?

Noten sind wichtig, aber nicht das Entscheidende – die Motivation zählt. Überzeugt hatte mich persönlich schon bei unserer ersten Bewerberin die hohe Motivation, die sie mit der Entscheidung für die Doppelvariante von Studium und Beruf mitbrachte. Die drei Jahre sind dann für beide Seiten eine gute Zeit, um sich intensiv kennen zu lernen und das weitere Entwicklungspotential herauszufinden.