Unternehmensberichte

Wie sieht die Kooperation zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen in der Praxis aus? Welche Vorteile bietet das Duale Studium Hessen für Unternehmen?

Auf den folgenden Seiten berichten Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter aus dem Dualen Studium Hessen.

Von der Aushilfe zur Inhaberin: Lena Weibel ist als Absolventin von StudiumPlus überzeugt vom dualen Studium

Lena Weibel

Funkelnde Gläser, blitzendes Besteck und liebevoll angerichtete Leckereien umrahmt von herrlich bunter Blumendekoration – nicht nur für Hochzeitsfeiern, sondern auch für alle anderen privaten und geschäftlichen Feierlichkeiten zählt für talking tables Konzeptcatering (vormals martinis catering | event) jedes Detail. All dies verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass Inhaberin Lena Weibel, obwohl erst Anfang dreißig, bereits seit über 15 Jahren im Bereich Catering und Events aktiv ist. Schon als Schülerin war sie als Aushilfe bei dem Unternehmen tätig, das ihr inzwischen gehört. Ein wichtiger Bestandteil ihrer beeindruckenden Laufbahn ist StudiumPlus, das duale Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Partner im Dualen Studium Hessen. Als zufriedene Absolventin qualifiziert sie in ihrem Betrieb inzwischen selbst eine duale Studentin.

„Als ich von StudiumPlus hörte, wusste ich sofort: Das ist das Richtige! Denn ich bin eine absolute Praktikerin. In meinem dualen Studium konnte ich mir neben der Praxiserfahrung fundiertes Fachwissen aneignen.“ Als ihre Entscheidung für StudiumPlus fiel, jobbte Lena Weibel gerade nach dem Abitur bei einem großen Event-Caterer in Frankfurt am Main. Tätig war sie im Bereich Marketing und Vertrieb. Angetrieben von dem Wunsch, ihre Passion für Gastronomie und Eventgestaltung zu ihrem Beruf zu machen, überzeugte sie ihre damaligen Vorgesetzten davon, ihr ein duales Studium an der THM im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft zu ermöglichen.

Das duale Studienkonzept der THM hat Weibel offensichtlich so sehr gefallen, dass sie im Anschluss an den Bachelor-Abschluss dort den Master-Studiengang Prozessmanagement belegte, den sie ebenfalls erfolgreich absolvierte. Die Einsatzfreude von Lena Weibel zeigte sich auch darin, dass sie vor wenigen Jahren gemeinsam mit ihrem Partner den Entschluss fasste, talking tables Konzeptcatering zu übernehmen. Ihr ehemaliger Chef, für den sie bereits zu Schulzeiten gejobbt hatte, hatte ihren beeindruckenden Weg stets verfolgt. Als er sein Geschäft altersbedingt abgeben wollte, kam er auf Weibel zu und bot ihr die Nachfolge an.

Auch als Chefin und Inhaberin setzt Weibel zur Qualifizierung von Fachkräften auf StudiumPlus: Die ausgebildete Hotelfachfrau Katharina Braun, früher selbst Aushilfe bei dem Unternehmen, absolviert bei talking tables Konzeptcatering ihr duales Studium im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft. „Frau Braun bringt nicht nur das Talent mit, operativ im Bereich Gastronomie zu arbeiten, sondern hat auch ein Händchen für Mitarbeiterführung. Gerade bei großen Events arbeiten wir häufig mit einer Teamgröße von bis zu 60 Mitarbeitenden. Dies macht sie für uns zur idealen Nachwuchsführungskraft“, lobt Weibel Ihre Studentin.

In ihrer letzten Praxisphase erarbeitete Braun ein Konzept zur Erschließung neuer Kundenpotentiale durch die Zusammenarbeit mit Eventlocations wie z.B. Burgen, Schlössern oder ehemaligen Fabriken. „Durch das Projekt konnten wir viele wertvolle Kontakte knüpfen. Die Kunden können nun aus einer noch größeren Palette von Örtlichkeiten für ihre privaten oder geschäftlichen Feiern wählen. Hieran erkennt man einen großen Vorteil eines dualen Studiums bei StudiumPlus: Die Studierenden bearbeiten Projekte, die das Unternehmen wirklich voran bringen“, freut sich Lena Weibel.